gemischte Jugend D
Hallenrunde 2023/2024

Saisonbericht 2023/24 gemischte D-Jugend
Mit viel Vorfreude und voller Motivation startet unsere diesjährige D-Jugend in die neue Handballsaison. Nachdem wir die Mannschaft im letzten Jahr noch kurz vor Rundenbeginn wieder zurückziehen mussten, ist es uns in dieser Saison wieder möglich, mit einer gemischten D-­Jugend in der Kreisliga D auf Punktejagd zu gehen.
Die Teilnahme am Spielbetrieb ermöglicht uns dabei in erster Linie auch die stark besetzte E-Jugend. Da wir in diesem Jahr mit nur 9 motivierten D-Jugendlichen Mädels und Jungs an den Start gehen, freuen wir uns umso mehr über die tatkräftige Unterstützung einiger E-Jugendlicher. Aufgefüllt wird die D-Jugend im Trainingsbetrieb zudem von 5 Mädels und Jungs aus der C-Jugend, die aufgrund der mangelnden Spieleranzahl und der dortigen Geschlechtertrennung leider nicht am Spielbetrieb teilnehmen können.
Während die C-Jugendlichen bereits Erfahrung auf dem Großfeld vorweisen können, ist der Wechsel vom spielerischen zum positionsspezifischeren Spiel für die Jungs und Mädels der Jahrgänge 2011 bis 2014 ein großer Schritt und eine enorme Umstellung. Auffallend ist bereits jetzt, ungeachtet des zusammengewürfelten Haufens aus E- D- und C- Jugend, der positive Teamgeist und der Umgang miteinander sowie der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Den größten Vorteil hingegen sehen wir vor allem darin, dass sich die Jüngeren verstärkt mit ihren älteren Mannschaftkammeraden messen, von ihnen lernen und somit noch intensiver gefördert werden.  Die perfekte Basis also für eine erfolgreiche Saison, in der, neben der Hinführung zum positionsspezifischen Spiel, der Hauptfokus auf der spielerischen Weiterentwicklung des Teams und der individuellen Förderung der Spielerinnen und Spieler liegt. Dabei konzentrieren wir uns sowohl auf die Pass-, Wurf- und Fangstabilität als auch auf die Ausbildung der koordinativen und ausdauertechnischen Fähigkeiten. Auch an die „1 gegen 1“ Fähigkeit mit der notwendigen Torgefährlichkeit und das Abwehrspiel wollen wir sukzessive heranführen.
Unser Ziel für die Saison ist es, nicht nur ein gutes Grundgerüst für die noch bevorstehenden Jugendjahre zu bilden, sondern auch den Spaß und die Freude der Kids am Handball und dem Mannschaftssport zu fördern. Mit jeder Menge Trainingsreizen, Ehrgeiz, Kampfgeist und Zusammenhalt können wir in dieser Runde vielleicht sogar für die eine oder andere Überraschung sorgen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen also gespannt sein.
Zum Schluss bedanken wir uns schon einmal im Voraus bei allen Eltern und Unterstützern, die der Mannschaft tatkräftig zur Seite stehen und wünschen allen eine verletzungsfreie Runde!
Über Neuzugänge freuen wir uns selbstverständlich jeder Zeit!
Eure Trainer
Sharina und Marcel